Recycling erhöht Ressourceneffizienz

Inhaltsverzeichnis

Gebrauchte Produkte dem Recycling zuzuführen, ist eine wirksame Maßnahme, um den CO2-Ausstoß zu senken und die Ressourceneffizienz zu erhöhen. Ohnehin sind alte Materialien zum Wegwerfen meist viel zu schade. Einige Unternehmen aus der PVC-Branche haben sich deshalb darauf spezialisiert, Produkte aus PVC-Rezyklat herzustellen. Sie sind sehr widerstandsfähig, fördern die Kreislaufwirtschaft und schonen wertvolle Ressourcen, indem sie den Materialien ein zweites Leben schenken.

Recyclingprodukte zur Sicherung von Straßenbaustellen

Recycling Tiefgarage Bild3
Bakenfüße aus PVC-Rezyklat sind extrem robust und werden häufig zur Baustellensicherung eingesetzt.
Foto: Michael Girstenbrei Recycling GmbH

Zu den bewährten PVC-Recyclingprodukten gehören witterungsbeständige und extrem robuste Sicherheitsfußplatten, die viele aus dem Straßenverkehr kennen. Sie werden häufig in Verbindung mit Leitbaken und passender Beleuchtung zur Baustellensicherung eingesetzt und bestehen komplett aus Recyclingmaterial. Die Bakenfüße sind besonders standsicher, rutschfest und beständig gegen Öl, Frost und Salz: wichtige Voraussetzungen für einen langen Einsatz bei Wind und Wetter. Produzenten der widerstandsfähigen Sicherungsfüße sind beispielsweise die Michael Girstenbrei Recycling GmbH, WEMAS Absperrtechnik GmbH und die Nissen Plast GmbH. Diese Unternehmen haben sich auf die Herstellung von Kunststoffprodukten für die Absicherung von Straßenbaustellen im Hoch- und Tiefbau wie zum Beispiel Absperrbaken, Leuchten und Leitkegel spezialisiert. Zur Herstellung werden neben PVC-Neuware und PVC-Recyclingmaterial auch andere Kunststoffe verwendet.

 

Industriebodenplatten aus Rezyklat

Extrem belastbar sind auch die Industriebodenplatten der NICOCYL® GmbH aus Castrop-Rauxel. Sie werden aus 100 % recyceltem PVC hergestellt, das aus der Kabelproduktion und dem -recycling stammt. Die Platten lassen sich sogar bei laufendem Betrieb verlegen und sind nach 24 Stunden voll belastbar. Einsatzgebiete sind beispielsweise Produktions- und Logistikhallen, Werkstätten und Tiefgaragen mit hohen mechanischen Belastungen durch Stapler-, LKW- oder PKW-Verkehr. Die 50 x 50 cm großen Platten erreichen dank ihrer enormen Verschleißfestigkeit eine stattliche Lebensdauer von 30-40 Jahren.

Recycling-Produkt Industriebodenplatten
Recyclingböden bieten in dieser Schreinerei eine sichere und belastbare Basis für vielfältige Arbeiten. Foto: NICOCYL® GmbH

Mehr als 150 Feuerwehren, immer mehr Schreinereien und sogar das Schweizer Militär vertrauen auf das extrem robuste Recyclingprodukt, das sich gegenüber Feuchtigkeit, Ölen, Salzen und chemischen Stoffen als sehr widerstandsfähig erweist und dampf- und diffusionsdicht ist. Während die rutschfesten und stoßdämpfenden Eigenschaften der Platten Komfort und Arbeitsergonomie bei Beschäftigten erhöhen, sorgen die Langlebigkeit und Beständigkeit jahrzehntelang für niedrige Betriebs- und Instandhaltungskosten. Die Wiederverwertung der Kabelmaterialien leistet einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und die Platten sind am Ende ihres Lebenszyklus vollständig recycelbar. Das Produkt vereint nachhaltige Materialien mit guten ergonomischen und technischen Eigenschaften. Grund genug für die Stadt Castrop-Rauxel, dem Unternehmen im Jahr 2024 ihren begehrten Zukunftspreis zu verleihen.

 

Produkte von hoher technischer Qualtität

Produkte aus PVC-Rezyklat fördern die Kreislaufwirtschaft, erhöhen die Ressourceneffizienz und sind dabei widerstandsfähig und langlebig. So wie robuste Bakenfüße zur Absicherung von Straßenbaustellen und belastbare Industriebodenplatten zum Einsatz in Werkstätten, Tiefgaragen und Feuerwehrgebäuden. Die Produkte überzeugen dabei durch ihre hohe technische Qualität.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: