Deutsches Handballteam mit großartiger Leistung

Sportböden aus Vinyl sorgten bei allen Spielen der Handball-EM der Männer für sichere und hochspannende Begegnungen. Die diesjährige Handball-Europameisterschaft der Männer, die Deutschland erstmals ausrichten durfte, hat der Sportart zu einem ungeahnten Aufschwung verholfen und dürfte den Vereinen großen Zulauf bescheren. Über eine Millionen Besucherinnen und Besucher feierten die Leistungen der Handballteams während der 65 Begegnungen. Alle wurden auf mobilen Sportböden aus Vinyl von Gerflor Mipolam ausgetragen: einem bewährten und leistungsstarken Produkt im Profisport.

Alle 65 Spiele der Handball-Europameisterschaft der Männer 2024 wurden auf einem mobilen Sportbodenbelag von Gerflor ausgetragen. (Titelfoto und dieses Foto: EHF courtesy)

Sportböden aus Vinyl: sicher und komfortabel

Ob für Handball, Basketball oder Tischtennis: Böden in Sporthallen sollten extrem belastbar, aber auch sicher und komfortabel bespielbar sein, damit die Akteure eine bestmögliche Performance bieten können. Auch die Ansprüche an Pflegeleichtigkeit und Haltbarkeit sind sehr hoch, um Unterhaltskosten zu minimieren und nachhaltige Ansprüche zu erfüllen. Sportböden aus Vinyl erfüllen diese Voraussetzungen. So wie der punktelastische Boden Taraflex® Evolution, der während der Handball-EM zum Einsatz kam. Mit Schaumträger und 7,5 mm Gesamtdicke bietet er Komfort und Sicherheit für alle Arten von Sport- und Freizeitaktivitäten.

Ausmessen des Spielfeldes bei der Bodenverlegung in der Kölner Lanxess Arena. (Foto: Gerflor)

Handball-EM auf Vinylböden

Die Sportböden sind leicht zu reinigen und können als permanente oder mobile Lösung eingesetzt werden. Sie sind damit der ideale Boden für temporäre Sportevents. Während des diesjährigen Großereignisses wurden die Böden lose verlegt an den verschiedenen Spielorten teilweise mehrfach verwendet, was eine logistische Herausforderung darstellte. Die Taraflex Bodenbeläge werden nach der Handball-Europameisterschaft über die Europäische Handball Föderation (EHF) an Handballvereine verschenkt und dort weiterverwendet. Am Ende ihres Einsatzes lassen sich die Profiböden außerdem wieder zu 100 Prozent recyceln: ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Taraflex Sportböden sind leicht zu reinigen und können als permanente oder mobile Lösung eingesetzt werden. (Foto: Gerflor)

Zuverlässiger Partner für Sportverbände

Gerflor ist schon seit vielen Jahrzehnten Partner des Sports und zählt große Sportverbände zu seinen Kunden. Der Bodenbelagsproduzent ist besonders mit dem Internationalen (EHF) und dem Deutschen Handballbund (DHB) verbunden und arbeitet gemeinsam mit ihnen an der Entwicklung von Vinylbelägen, die genau auf die spezifischen Anforderungen dieser Sportart ausgelegt sind. Das ist sehr wichtig, schließlich gilt das Verletzungsrisiko beim Handballsport als besonders hoch. Beim weltweit beachteten Handball-Großevent war das Unternehmen offizieller Bodenbelagslieferant, ebenso wie bei allen Europameisterschaften seit 1996 sowie bei der Handball-WM der Frauen in Dänemark, Schweden und Norwegen. Eine gute Basis auch für das Handballteam der Männer, das sich eindeutig an die Weltspitze zurückgekämpft und dabei die Zuschauerherzen erobert hat.

Beitrag suchen

Aktuelle Beiträge