Lübecker Dom: Eine PVC-Geschenkschleife zum 850. Geburtstag

Lübeck ist bekannt für seine Welterbe-Altstadt, für Marzipan und Thomas Mann. Im vergangenen Sommer war die Hansestadt sogar um eine Attraktion reicher: Eine spektakuläre aufblasbare PVC-Geschenkschleife, die anlässlich des 850. Jubiläums des Lübecker Doms an einem der Türme befestigt wurde. Mit ihrer außergewöhnlichen Optik wurde sie schnell zu einem der großen Highlights der Lübecker Festwoche und begeisterte Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Spektakuläre Anbringung

Ein ganz besonderes Präsent zum großen Geburtstag: Die kaminrote PVC-Geburtstagsschleife misst 8m mal 10m und wiegt ganze 70kg. Zusätzlich umschlingt eine 1,20m breite Banderole auf über 60m den imposanten Nordturm. Fast anderthalb Meter drückt sich die beeindrucke Schleife von der Fassade ab und nimmt insgesamt eine Fläche von 80m² ein. Verantwortlich für die Herstellung und Anbringung der Geburtsgasschleife zeichnete sich das Unternehmen geo – Die Luftwerker, die schon andere spektakuläre Projekte betreuten, wie die Verhüllung des Triumphbogens in Paris durch den Künstler Christo.

Dom Lübeck PVC-Geburtstagsschleife
(Titelfoto/Foto: geo – Die Luftwerker)

Die Anbringung glich dabei selbst schon einem echten Spektakel und erforderte monatelange Vorbereitungen. Auf einer Seilbahn wurde die Schleife in 40m Höhe hochgezogen, wo sie von professionellen Gebäudekletterern mit Gewindeankern, Ringösen und Spannschlössern befestigt wurde. Ein Gebläseschlauch auf Ebene des Glockenstuhls füllte die Schleife schließlich mit Luft und gab ihr die nötige Form. Sturmwinde und widrige Witterung machten den Installateuren dabei oft zu schaffen: Mehr als einmal musste die Anbringung verschoben werden.

PVC-Schleife wurde zum Touristenmagneten

Die Strapazen haben sich am Ende jedoch gelohnt: Die PVC-Geburtstagsschleife wurde schnell zum großen Star der Lübecker Festwoche. Ihre spektakuläre Optik machte sie zu einem wahren Blickfang und zog Touristen von überall her in die Hansestadt. Dabei war sie nicht allein Symbol der Feierlichkeiten, sondern legte auch den Fokus auf ein wichtiges Anliegen: Die Sanierung des Doms. Auf außergewöhnliche Art konnten Menschen so für das Sanierungsprojekt sensibilisiert und zum Unterstützen aufgerufen werden. Darüber hinaus wirkte die Schleife auch als eine Einladung: Von der beeindrucken Installation angezogen, sollten die unterschiedlichsten Menschen zur Festwoche zusammenkommen und ins Gespräch kommen. Und nicht zuletzt sollte die Schleife auch die Identifikation der Lübecker mit ihrem Dom und der Hansestadt stärken.

Dom Lübeck PVC-Geburtstagsschleife
(Foto: geo – Die Luftwerker)

Sorge, dass die Schleife der rauen Witterung im hohen Norden nicht gewachsen war, hatte man dabei nicht: Aus robustem PVC-Material bestehend, ist die Schleife nahezu unkaputtbar und trotzt jedem Wetter. Nach Ende der Feierlichkeiten war zudem eine Wiederverwendung vorgesehen. So wurde sie im Herbst an die Erlöserkirche in Jerusalem weitergegeben, die ihr 125-jähriges Bestehen feierte. Und auch für die Verwendung danach haben sich schon interessierte Kirchen gemeldet – ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit, aber auch für Frieden und Verbundenheit.

Lübecker Dom: Wechselvolle Geschichte

Lübeck Dom
(Foto: Wikipedia/Rüdiger Zielke)

Der Lübecker Dom ist eines der Wahrzeichen der Stadt und blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: 1173 begannen die Bauarbeiten und wurden 1247 mit der Weihung fertiggestellt. In den nächsten Jahrzehnten wurde der Dom kontinuierlich erweitert und umgebaut, wobei er sich von einer romanischen zunehmend zu einer gotischen Kirche wandelte. Erst ab 1347 wurde er in seiner heutigen Form vollendet. 1942 wurde der Dom bei Luftangriffen auf Lübeck schwer beschädigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Wiederaufbauarbeiten und wurden 1982 abgeschlossen.

Inflatables: Botschaften effektiv vermitteln

Aufblasbare Eventobjekte wie die PVC-Geburtstagsschleife werden im Fachjargon als Inflatables bezeichnet. Diese erfreuen sich bei Veranstaltern und Werbetreibenden immer größerer Beliebtheit: In Zeiten, in denen die unterschiedlichsten Akteure um die Aufmerksamkeit der Menschen ringen, können Inflatables einen starken Beitrag leisten, sich mit seiner Botschaft abzuheben. Ihre spektakulären, dreidimensionalen Formen sind unübersehbar, wecken positive Emotionen und bleiben in Erinnerung. Dank der Vielseitigkeit des Werkstoffs PVC lässt sich dabei nahezu jede erdenkliche Form in allen Größen realisieren. PVC-Inflatables sind zudem äußerst reißfest und luftdicht, sodass sie nicht nur drinnen, sondern auch draußen zu Wasser und zu Luft eingesetzt werden können. Gleichzeitig bestechen sie durch ihr geringes Gewicht und kleines Transportmaß. Kurzum: Geschenke der besonderen Art.

Beitrag suchen

Aktuelle Beiträge