Wer diesen Sommer stylisch zubringen wollte, kam an einem angesagten Accessoire nicht vorbei: „Jelly Shoes“ genannte PVC-Schuhe wie die von Sun Jellies waren einer der große Modetrends des Sommers. Mit ihrem verspielten, entzückenden und fröhlichen Design brachten sie gute Laune an Strand, Pools und Promenaden und versprühten nostalgischen Retrocharme. Doch nicht nur ihre optischen Vorzüge wussten zu begeistern: Auch dank ihrer Robustheit, Wetterfestigkeit und ihrem angenehmen Tragekomfort gelten die Sandalen aus PVC als ideale Sommerschuhe.
Schnuckelige PVC-Sandale als Sommertrend
Die verspielten Jelly Shoes kennen viele noch als Kindersandalen aus den 1990er Jahren. Nun erlebten sie ein modisches Revival: Seit ihrer Vorstellung auf der Vor-Herbst-Modenschau von The Raw 2024 avancierten Jelly Shoes zum Schuhtrend des Sommers. Millionenfach in den sozialen Medien geteilt, wurde aus den kultigen Sandalen schnell ein virales Internetphänomen – selbst Superstars wie Taylor Swift trugen Jelly Shoes an ihren Füßen.

Ihr Name leitet sich dabei von ihrem gummiartigen, an buntes Gelee erinnernden Design ab. Und es ist genau jene farbenfrohe, verspielte Optik, die die Jelly Shoes so unwiderstehlich machten. Das witzige, schrullige, schnuckelige Design verbreitet gute Laune und Unbeschwertheit, womit die Jelly Shoes eine allgemeine Sehnsucht in einer schwierigen Weltlage bedienen.
Nicht zuletzt stehen Jelly Shoes ganz im Zeichen des Retro-Trends. Das Comeback weckt Nostalgie und Erinnerungen an unbekümmerte Kindheitstage, in denen man Urlaube an Strand und Meer in den witzigen Sandalen verbrachte. Es ist vor allem auch der Y2K-Trend, die Rückkehr der Mode der frühen 2000er Jahre, der das Revival der Jelly Shoes befeuerte: Knallige Farben, Glanz und Glitzer sowie futuristische Tech-Elemente sind gerade bei Millennials und der Generation Z beliebt.

Ob als verspielter Schuh mit Glitzer und Strass, als elegante und dezente Sandale, transparent oder quietschig bunt, flach oder mit Plateau-Sohle: Jelly Shoes sind in einer beeindruckenden Bandbreite verschiedener Designs und Farben erhältlich, die für jeden Geschmack und Anlass den richtigen Schuh bereithält. Sie können dabei zu unterschiedlichen Looks kombiniert werden, sei es ein witziges Festival-Outfit oder ein sommerliches Strandkleid. Aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit können die Schuhe überdies ohne großen Aufwand sauber gemacht werden und die ansehnliche Optik somit mühelos erhalten werden. Das schnelle Trocknen der Schuhe macht sie nach jeder Reinigung rasch wieder tragbar.
Äußerst robust bei angenehmem Tragekomfort
Ein guter Schuh überzeugt nicht nur in Sachen Optik, sondern auch in seinen technischen Eigenschaften – und auch hier können Jelly Shoes punkten. Dank des robusten PVC-Materials sind die Schuhe lange haltbar und äußerst widerstandsfähig. Lange Spaziergänge auch in rauem und sandigem Gelände können ihnen damit so schnell nichts anhaben. Eine rutschfeste Sohle bietet darüber hinaus zusätzliche Sicherheit beim Gehen. Besonders geschätzt ist zudem ihre Wasserfestigkeit – das macht sie zum perfekten Schuh für den Sommerurlaub, sei es am Strand, am Pool oder auf Segeltörns.

Zugleich sind Jelly Shoes überaus flexibel. Leicht im Gewicht, bieten sie beim Gehen keine Strapazen. Obendrein belasten sie das Reisegepäck kaum, womit sie sich perfekt zum Mitnehmen auf lange Urlaubsreisen eignen. Einige Modelle sind darüber hinaus mit Gurten und Riemen versehen, sodass der ideale Sitz ganz individuell eingestellt werden kann. Für zusätzlichen Tragekomfort sorgen zudem die sanfte und bequeme Sohle wie auch das atmungsaktive Material – Jelly Shoes können damit problemlos den ganzen Tag getragen werden.
Initiativen für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist auch in der Modewelt längst zum bestimmenden Thema geworden. Umweltschonende Produktion und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind Verbrauchern inzwischen mindestens genauso wichtig wie ansehnliche Optik. Verschiedene Hersteller tragen mit vielen Aktionen dazu bei, auch Jelly Shoes zu einem nachhaltigen Produkt zu machen. So bietet Ancient Greek Sandals Reparaturen für kaputte Jelly Shoes an. Melissa hingegen richtete einen Rücknahmeservice ein, mit dem Ziel, getragene Jelly Shoes wiederverwerten und kreislauffähig machen zu können. Auch werden recycelte Produktionsabfälle bei Melissa für die Herstellung neuer Jelly Shoes verwendet.
Und nicht zuletzt können ältere Jelly Shoes aufgrund ihrer Langlebigkeit und großen Widerstandskraft problemlos auch an die nächste Generation weitergegeben werden. Dass die Schuhe nämlich zum zeitlosen Modestatement taugen, hat das Sommerrevival eindrücklich bewiesen.
Jelly Shoes: Optik und Funktionalität in Symbiose
Schuhe aus Kunststoff galten lange Zeit als modisch wenig ansehnlich und rein funktional. Jelly Shoes haben jedoch gezeigt, dass dieses Image überholt ist. Sie vereinen ansehnliche Optik und Funktionalität in perfekter Weise und unterstreichen damit das Potential, das PVC als Stoff für die Modebranche besitzt.



