Exklusives Design als Ausdruck von Wertschätzung

Pausenräume und Kantinen in Unternehmen sind meist zweckmäßig eingerichtet und genügen eher funktionalen als gestalterischen Ansprüchen. Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel eines international tätigen Textilherstellers aus Gelsenkirchen. Er schuf innerhalb von eineinhalb Jahren mit viel Herzblut und erheblichem Aufwand einen äußerst ansprechenden Aufenthaltsbereich: einen Pausenraum, in dem sich die rund 150 Beschäftigten so richtig wohlfühlen und entspannen können.

Edles Design dank Chevron-Verlegung

Die dunkle Holzoptik des aufwändig verlegten Chevron-Bodens harmoniert mit den warmen Farbtönen des Caféhaus-Mobiliars und der dezenten Beleuchtung. (Titelfoto und dieses Foto: PROJECT FLOORS/Sliwa)

Auf 150 Quadratmetern wurde mit einer stilvollen Caféhaus-Einrichtung, samtbezogenen Sitzbänken und stimmungsvoller Beleuchtung eine elegante und warme Atmosphäre geschaffen, die eher an ein Caféhaus als an einen Pausenraum erinnert. Um diese besondere Ausstrahlung zu erreichen, empfahlen die Bodenprofis Sliwa Harte und Weiche Bodenbeläge einen im Chevron-Muster verlegten Designboden in dunkler Holzoptik von PROJECT FLOORS.

Die Randfriese sind bei diesem Vinylboden in Chevron-Optik mit viel Sachverstand ausgeführt. (Foto: PROJECT FLOORS/Sliwa) 

Die  klassische Verlegeart Chevron stammt aus dem Parkettbereich und wirkt besonders wertig und edel. Verarbeitet wurden dazu in einem Winkel von 60° abgeschrägte Vinylplanken mit einer Nutzschicht  von 0,55 mm. „Der Randfries und die Designfuge komplettieren die Bodengestaltung. Das wäre auch in Echtholz-Parkett nicht schöner geworden. Nur ist der Designboden zudem sehr belastbar und einfach zu reinigen, was in derartigen Räumlichkeiten eine wichtige Grundvoraussetzung ist“, so Louis Sliwa, Geschäftsführer der Bodenprofis.

Designböden: Pflegeleicht und langlebig

Bei der klassischen Chevron-Verlegung in diesem Pausenraum wurden abgeschrägte Vinylplanken verarbeitet. (Foto: PROJECT FlOORS/Sliwa)

Ob gastronomische Betriebe, Gesundheits- und Bildungsbauten oder der Handel: Bodenbeläge aus Vinyl haben sich in Bereichen mit regem Publikumsverkehr und dauerhaft hohen Beanspruchungen  durchgesetzt. Nicht nur, weil sie besonders pflegeleicht sind und geringe Unterhaltskosten bieten. Sie sind außerdem robust sowie widerstandsfähig und dadurch sehr langlebig. Gleichzeitig bieten sie mit ihren vielfältigen Designs einen beispielhaften Gestaltungsspielraum. Ebenso durch besondere Design-Verlegungen wie Chevron oder Fischgrät, die inzwischen auch vermehrt im privaten Wohnbereich nachgefragt werden. Mit der Planung und handwerklichen Umsetzung solcher Verlegearten sollten allerdings Spezialisten betraut werden. So wie bei dem vorgestellten Pausenraum, der die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Beschäftigten vorbildlich zum Ausdruck bringt.

Beitrag suchen

Aktuelle Beiträge