Vinylboden schützen: Für langanhaltende Freude am Boden

Inhaltsverzeichnis

Druckstellen, Kratzer, Flecken oder verblasste Farbe: Schäden im Vinylboden sind immer ein echtes Ärgernis. Zwar gelten die innovativen Beläge als besonders robust und strapazierfähig, doch bei täglicher intensiver Beanspruchung sind auch sie nicht immer vor kleinen Missgeschicken gefeit.

Damit es gar nicht erst dazu kommt, sollte man Maßnahmen ergreifen, die den Vinylboden schützen und effektiv vor Schäden bewahren. Für die meisten Maßnahmen braucht es dabei weder viel Zeit noch handwerkliches Know-How: Im Gegenteil, Vinylboden schützen geht ganz einfach, kostengünstig und ohne viel Aufwand.

Wie werden Druckstellen im Vinylboden vermieden?

Vinylboden schützen
(Titelfoto/Foto: PROJECT FLOORS)

Eine der am häufigsten auftretenden Schäden bei Vinylböden sind Druckstellen. Ursache dafür sind nicht selten schwere Möbel. Im Möbeldesign kommen aus optischen Gründen inzwischen fast ausschließlich kleine Möbelfüße zum Einsatz. Dadurch lastet aber das gesamte Gewicht auf einer sehr kleinen Auflagefläche – Druckstellen sind in diesem Fall unvermeidlich. Dem kann man am besten entgegenwirken, indem man große, lastenverteilende Füße an den Möbeln anbringt.

Wer dennoch die filigrane Optik kleiner Möbelfüße schätzt, kann alternativ auch auf eine Bodenverlegung unterhalb von schweren Möbeln verzichten. Sind dennoch Druckstellen entstanden, können diese ganz einfach beseitigt werden: Dazu wird die unebene Stelle mit einem Föhn erwärmt und anschließend mit einer Walze oder einem Nudelholz wieder gerade gedrückt.

Effektiver Schutz vor Kratzern

Vinylboden schützen

(Foto: Stock)

Mindestens genauso ärgerlich wie Druckstellen sind Kratzer im Boden. Um diese zu vermeiden, empfiehlt es sich, Filzgleiter unter Möbeln anzubringen und Drehstühle mit geeigneten, weichen Stuhlrollen zu versehen. Beide sollte man zudem bei Verschleißerscheinungen umgehend austauschen.

Viele Kratzer entstehen aber vor allem durch Schmutz. Deshalb bleibt die beste Schutzmaßnahme, den Boden regelmäßig zu fegen und zu wischen. Dank der Pflegeleichtigkeit von Vinylböden gelingt dies jedoch ganz unkompliziert. Zusätzlich kann die Einrichtung von Sauberlaufzonen helfen, Schmutz und Dreck zu vermeiden.

Welche Möbelgleiter für Vinylboden?

Für Vinylböden sollten ausschließlich weiche Möbelgleiter verwendet werden, um Kratzer und Druckstellen zu vermeiden. Besonders geeignet sind Filzgleiter, da sie empfindliche Oberflächen schonen und Möbel leicht verschiebbar machen.

Achten Sie darauf, dass die Gleiter zur Möbelform passen – z. B. runde Gleiter für Stuhlbeine oder flache Varianten für Schränke. Für schwere Möbel bieten sich gleitfähige Teflon-Gleiter mit weicher Unterseite an. Wichtig: Kontrollieren Sie die Gleiter regelmäßig und tauschen Sie abgenutzte Exemplare rechtzeitig aus, um Schäden am Boden zu vermeiden.

Regelmäßige Pflege gegen Fleckenbildung

Ein umgekipptes Glas, Essensreste oder durchnässte Schuhe: Flecken können auf vielfältige Weise auf einem Vinylboden entstehen. Je länger dabei die Einwirkzeit und je aggressiver die Substanz, desto eher kommt es zur Fleckenbildung. Wer sie daher nicht zügig entfernt, riskiert auf Dauer unschöne optische Veränderungen im Boden.

Um den Vinylboden zu schützen, hilft auch hier die regelmäßige Reinigung am effektivsten. Vermeiden sollte man jedoch den Einsatz von scharfen Reinigungsmitteln. Die Folge können eine unansehnliche Pflegemittelschicht oder ein Grauschleier sein.

Vinylboden schützen
(Foto: PROJECT FLOORS)

Wie pflege ich einen Vinylboden richtig?

Vinylböden sind pflegeleicht, aber mit der richtigen Reinigung bleiben sie besonders lange schön. Der Boden sollte regelmäßig mit einem weichen Besen oder einem Staubsauger mit einer weichen Bürste von Staub und Schmutz gereinigt werden.

Für die feuchte Reinigung reicht lauwarmes Wasser mit einem Schuss mildem Reinigungsmittel – idealerweise ein spezieller Vinylreiniger. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien, Scheuermittel oder zu viel Wasser, da dies dem Boden schaden kann. Für einen schönen Glanz kann der Boden im Anschluss mit einem feuchten Tuch trocken gewischt werden. Eine ausführliche Anleitung zur Pflege des Vinylbodens finden Sie in unserem Artikel „Vinylboden reinigen„.

Unterstützend wirken spezielle, für Vinylböden entwickelte Pflegemittel wie PU-Reiniger von Dr. Schutz. Sie schützen effektiv vor Abnutzung und sind deshalb wie gemacht für eine regelmäßige Unterhaltspflege. Ein toller Nebeneffekt: Viele Schutzmittel machen die Böden strapazierfähiger, wirken rutschhemmend und verleihen ihnen, wenn gewünscht, sogar Glanz.

Sonneneinstrahlung führt zu Schäden

Schäden im Vinylboden können nicht zuletzt durch dauerhafte Sonneneinstrahlung entstehen. UV-Licht ist dabei vor allem in Sachen Optik nachträglich. Die Farbe des Vinylbodens kann verblassen, wodurch die oft filigran eingearbeiteten Drucke und Dekore nicht mehr zur Geltung kommen. Aufgrund der thermoplastischen Eigenschaften von PVC kann es darüber hinaus zu Maßveränderungen kommen, in deren Folge Klickverbindungen aufspringen können. Dem beugt man am besten durch ausreichend Beschattung und Sonnenschutz vor. Im einfachsten Fall reicht dazu schon das Anbringen von Vorhängen oder Jalousien.

Abhilfe leisten aber auch innovative UV-Schutzfolien, die nicht selten ebenfalls aus PVC gefertigt sind. Diese wehren einen hohen Prozentsatz der UV-Strahlung ab, zugleich aber dringt genug Licht durch, um nicht im Dunkeln sitzen zu müssen. Obendrein wirken sie gegen übermäßige Hitzeentwicklung. Vinylböden lassen sich vor UV-Licht aber auch mit einem Sonnenschutzanstrich schützen.

Hierbei handelt es sich um besondere Pflegemittel, die dem Boden eine wirksame Barriere gegen UV-Strahlung verleihen. Auch Teppiche bieten Schutz vor UV-Licht, doch verdecken sie gleichzeitig die oft stylischen Dekore der innovativen Beläge. Sie sollten daher nur vereinzelt als Dekoelemente verlegt werden.

Vinylboden schützen mit PVC-Bodenmatten

An Schreibtischen und im Büro sind Vinylböden besonderen Strapazen ausgesetzt: Schwere Drehstühle und ständiges Hin- und Herrollen können dem Boden schwer zusetzen. Hier empfiehlt sich der Einsatz von speziellen Bodenschutzmatten. Diese schützen den Vinylboden effektiv vor Dellen und Kratzern, ohne dabei das Rollen im Bürostuhl zu beeinträchtigen. Viele Hersteller setzen bei Bodenmatten nicht selten auf PVC.

Dank seiner hervorragenden Eigenschaften sind Bodenschutzmatten aus PVC extrem robust, flexibel und pflegeleicht. Ihre Unterseite ist mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen, um ein ständiges Verrücken der Matten zu verhindern, ihre Oberfläche ist dagegen glatt gehalten, was stets angenehmes Rollen ermöglicht. Nicht zuletzt sind sie hitzebeständig, sodass auch eine Verlegung über einer Fußbodenheizung problemlos möglich ist.

Vinylboden schützen
(Foto: PROJECT FLOORS)

Bodenschutzmatten sind meist transparent gehalten, damit sie wenig auffallen und die Optik des Bodens zur Geltung kommen kann. Sie sind aber auch in einem strukturierten und milchigen Look erhältlich. In verschiedenen Maßen und Formen von rund bis vieleckig hergestellt, kann für jedes Büro die passende Matte gefunden werden.

Versiegelung für maximale Widerstandskraft

Eine der wohl bewährtesten Methoden für den Schutz von Vinylböden ist nach wie vor die Versiegelung. Hierbei wird eine schützende Barriere aufgetragen, die den Boden noch widerstandsfähiger und langlebiger macht und damit dauerhaft vor Schmutz und Schäden bewahrt. Eine Versiegelung wird besonders in Räumen mit hoher täglicher Beanspruchung empfohlen, so beispielsweise in Küchen oder im Einzelhandel. Auch in feuchtigkeitsgefährdeten Räumen kann eine Versiegelung sinnvoll sein, verhindert sie auf diese Weise schließlich Schimmelbildung und Wasserschäden.

Vinylboden schützen: Einfach und schnell

Vinylböden wie die von PROJECT FLOORS erfreuen sich aufgrund ihrer hervorragenden technischen und optischen Eigenschaften seit Jahren großer Beliebtheit. Doch auch für die besten Böden sind vorbeugende Maßnahmen unabdingbar. Wie gezeigt wurde, geht Vinylboden schützen jedoch schnell, unkompliziert und kostengünstig – so bleibt die Freude am Vinylboden über Jahre ganz gewiss.

 

Das könnte Sie auch interessieren: