Nachhaltiges Kunstleder mit Kaffeesatz

Inhaltsverzeichnis

Polsterbezugsstoffe aus Kunstleder gewinnen in der Innenraumgestaltung im Wohn- und Objektbereich, aber auch in Gesundheitsbauten und Outdoor-Anwendungen an Bedeutung. Die weiche Haptik des Materials, seine vielfältige Oberflächenstruktur, wie auch der Komfort, die Robustheit und Pflegeleichtigkeit sprechen für sich. Ebenso wie nachhaltige Eigenschaften, die beim Produktdesign immer wichtiger werden. Dies zeigt Continental mit seinem besonders nachhaltigen, atmungsaktiven Polsterbezugsstoff skai® VyP Coffee.

Polsterbezugsstoffe aus Kunstleder gewinnen in der Innenraumgestaltung an Bedeutung
Der nachhaltige Polsterbezugsstoff skai® VyP Coffeeist beliebt in Hotels und Gastronomie, wo atmungsaktive, pflegeleichte Oberflächen gefragt sind. Foto: Continental.

Recycelte Inhaltsstoffe

Bei dem Produkt wird im Sinne der Müllvermeidung Kaffeesatz als Füllstoff in den Produktionsprozess eingebunden. Insgesamt können bisher eingesetzte chemische Rohstoffe zu mehr als 65 Prozent eingespart und durch natürliche, recycelte Bestandteile ersetzt werden. Der Kaffeesatz wird zunächst klimaneutral getrocknet und sehr fein gemahlen. So entsteht eine Paste, die anschließend mit weiteren Rohstoffen angereichert wird. Daneben kommen auch andere nachhaltige Inhaltsstoffe wie recycelte PET- und Baumwollfasern, Steinsalz oder biobasierte Weichmacher zum Einsatz.

Rohstoff aus der Kaffeeküche – eine ganz neue Idee

Die Idee, Kaffeesatz als Rohstoff für nachhaltiges Kunstleder einzusetzen, kam Dr. Thorsten Neumann, Head of Research Coatings bei Continental. Als passionierter Teetrinker beobachtete er, dass bei den kaffeetrinkenden Kollegen das Material regelmäßig als Abfallprodukt anfiel. „Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um unsere Produkte noch nachhaltiger zu machen – beispielsweise, indem wir den Anteil natürlicher und nachwachsender Rohstoffe erhöhen“, erklärt Neumann.

c ssl 00030407 mittel Team 1
Die Idee, Kaffeesatz zur Herstellung von nachhaltigem Kunstleder einzusetzen, hatte Dr. Thorsten Neumann (Mitte), hier im Austausch mit Dr. Gabriele Wittmann und Andreas Hecker. Foto: Continental

Kontrollierter Materialkreislauf

Das neue Kunstleder steht für einen nachhaltigen Materialkreislauf und ist vielfältig einsetzbar: als pflegeleichter, widerstandsfähiger und atmungsaktiver Polsterbezugsstoff in Cafés und Restaurants, im Handel oder im Healthcare-Bereich. Pro Quadratmeter Kunstleder wird so viel Kaffeesatz benötigt, wie für die Zubereitung von drei Tassen Kaffee anfällt: ein Rohstoff, der in Anbetracht eines jährlichen Kaffeekonsums von 167 Litern pro Person in Deutschland in ausreichender Menge zur Verfügung stehen dürfte.

Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

Das nachhaltige Oberflächenmaterial überzeugte auch das „European Institute of Applied Sustainability“. Die Jury der Non-Profit-Organisation verlieh dem neuen Produkt den „European Green Award“in der Kategorie „Green Product – Interior“. Gewürdigt wurde damit der innovative Ansatz, der aus Sicht der Jury einen Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Oberflächenmaterialien darstellt.

c ssl 00031228 mittel Material
Das neu entwickelte Kunstleder skai® VyP Coffee wurde mit dem „European Green Award“ ausgezeichnet. Foto: Continental

 

Das könnte Sie auch interessieren: