Weihnachten ist ohne einen Tannenbaum einfach nicht vorstellbar. Über Jahrzehnte führte für viele kein Weg an einem echten Baum im eigenen Haus vorbei. Sie sind natürlich, authentisch und traditionsreich, so die weit verbreitete Meinung. Auf den zweiten Blick haben echte Weihnachtsbäume allerdings auch viele Nachteile: Das Aussuchen ist zeitraubend, der Pflegeaufwand enorm und viel nachhaltiger als gängige Alternativen sind sie auch nicht unbedingt. PVC-Weihnachtsbäume wie die von Balsam Hill sind deshalb schon seit Längerem im Aufwind und inzwischen genauso beliebt wie ihre realen Pendants. Sie punkten dabei nicht nur mit einer authentischen Optik, sondern auch mit ihrem leichten Aufbau, ihrer Langlebigkeit und den geringen Kosten.
Realistische Optik
PVC-Weihnachtsbäume bestehen aus flachen, flexiblen, papierartigen Nadeln. Hartnäckig hält sich deshalb das Vorurteil, PVC-Weihnachtsbäume seien wenig realitätsnah. Das ist jedoch längst nicht mehr der Fall: Bei vielen Herstellern werden PVC-Weihnachtsbäume von professionellen Kunsthandwerkern entworfen, die höchste Ansprüche an Qualität und Verarbeitung stellen. So entstehen Weihnachtsbäume, deren Nadeln wie natürlich gewachsen aussehen, die richtige Größe haben und äußerst filigran geschnitten sind. Das macht PVC-Tannen zu ausgesprochen hochwertigen Alternativen, die ihren realen Vorbildern erstaunlich nahekommen.

Eine außergewöhnlich realistische Optik erreichen darüber hinaus künstliche Weihnachtsbäume, für die ein Materialmix aus PVC und PE verwendet wurde. Während die stammnahen PVC-Nadeln für Fülle und Volumen sorgen, imitieren die im Spritzgussverfahren hergestellten PE-Nadeln Textur und Farben echter Bäume hochgradig authentisch und verleihen Weihnachtsbäumen damit eine unvergleichliche Optik: Von ihren echten Äquivalenten sind sie selbst von Nahem kaum noch zu unterscheiden. Für zusätzlichen realen Weihnachtsbaumflair sind einige Kunsttannen sogar mit einem echten Naturstamm erhältlich.
Ein weiterer Nachteil von echten Weihnachtsbäumen: Schon nach wenigen Wochen fangen sie an zu nadeln und werden dadurch sehr unansehnlich. Varianten aus PVC hingegen büßen aufgrund des robusten Materials ihre tolle Optik auch über Jahre nicht so schnell ein. Die Vielseitigkeit des Werkstoffs PVC erlaubt nicht zuletzt Gestaltungsmöglichkeiten, die bei echten Tannen undenkbar wären: Weihnachtsbäume in ausgefallenen Farben von Weiß über Gold bis hin zu Rosa, mit Kunstschnee verzierte Zweige oder eine integrierte Beleuchtung ohne lästige Kabel – die hier oft verwendeten LED-Lichter sind dabei besonders energieeffizient.
Einfach mit in den Urlaub nehmen
PVC-Weihnachtsbäume überzeugen neben ihrer hervorragenden Optik auch in Sachen Flexibilität. Sie sind kinderleicht in nur wenigen Minuten aufgebaut und anschließend bereit zum Dekorieren. Mit einem Klappmechanismus versehen, können sie außerdem platzsparend über das Jahr gelagert werden – vor allem für Weihnachtsurlauber ein großer Vorzug, kann der Lieblingsbaum auf diese Weise schließlich auch auf Reisen mitgenommen werden. Einige Modelle sind überdies nach dem Etagenprinzip konstruiert, sodass der PVC-Weihnachtsbaum nach Belieben in der Höhe erweitert werden kann.

Beliebt sind künstliche Bäume auch wegen ihres Variantenreichtums: Von Nordmanntanne über Norwegische Rotfichte bis hin zu Schweizer Gebirgskiefer bieten Hersteller alle erdenklichen Baumarten in den unterschiedlichsten Größen und Formen an. Ob kleiner Baum fürs Kinderzimmer oder monumentales Schmuckstück auf dem Weihnachtsmarkt: Mit PVC-Weihnachtsbäumen lässt sich jeder erdenkliche Baumtraum leicht verwirklichen.
Entspanntere Festtage dank Pflegeleichtigkeit
Weihnachten kann nicht selten echten Stress bedeuten: Geschenke einkaufen, das Festmahl vorbereiten, pünktlich bei den Verwandten da sein. In dieser oftmals hektischen Vorweihnachtszeit können künstliche Weihnachtsbäume aus PVC viel Zeit und Nerven sparen: Man braucht nicht mehr von Markt zu Markt auf der mühsamen Suche nach dem idealen Baum eilen und schon gar nicht selbst einen eigenen Baum schlagen. PVC-Bäume sind einmal gekauft und können danach Jahr für Jahr in aller Ruhe aufs Neue verwendet werden.

Auch die Pflegeleichtigkeit trägt maßgeblich zu entspannten Festwochen bei. Wegfegen von großen Nadelhaufen gehört mit PVC-Weihnachtsbäumen der Vergangenheit an. Um das Entsorgen muss man sich ebenso wenig Gedanken machen: Künstliche Bäume sind für die jahrelange Nutzung konzipiert. Sollte der eigene Baum dennoch nicht mehr gefallen, können viele Modelle inzwischen umweltgerecht recycelt werden.
Für ein sicheres Weihnachten
Vor den kleinen Missgeschicken des Alltags ist man auch an Weihnachten nicht immer gefeit. Aus diesem Grund stellen sich für künstliche Weihnachtsbäume hohe Sicherheitsanforderungen. Bäume aus PVC erfüllen diese ohne Probleme: Das widerstandskräftige Material hält selbst starken Belastungen stand. Dank dem stabilen Stamm sind die Bäume zudem nur schwer umzukippen – im Außenbereich können die Bäume daher ohne Sorge aufgestellt werden. Auch deshalb werden die künstlichen Varianten als Schmuckelemente in Einkaufszentren und auf Weihnachtsmärkten immer beliebter. Robuste Äste erlauben das Anbringen von viel üppiger Dekoration, ohne dass der Baum schnell nachgibt. Nicht zuletzt sind die PVC-Nadeln feuerfest, was die Brandgefahr erheblich reduziert – verglichen mit natürlichen Bäumen, die einem Feuer sofort nachgeben würden, ein echter Trumpf.

In Zeiten steigender Preise sind immer mehr Menschen gezwungen, an den Ausgaben für das Fest zu sparen. Ein Weihnachtsbaum aus PVC ist daher die ideale Variante, um die alljährlichen Kosten gering zu halten: Zum erschwinglichen Preis können auch Menschen mit geringerem Einkommen ihren Familien ein bezauberndes Weihnachten ermöglichen. Und da sie überaus langlebig sind, fallen nur einmalige Kosten für jahrzehntelange Festtagsfreude an.
PVC-Weihnachtsbäume: Ökologisch und nachhaltig
Natürliche Bäume mögen zunächst nach der ökologischeren Variante klingen, doch tatsächlich sind sie in Hinblick auf Umweltfreundlichkeit nicht wirklich vorzuziehen. So wachsen natürliche Bäume oft als Monokulturen auf Plantagen und werden mit viel Chemikalien und Dünger behandelt. Ihre Züchtung verbraucht darüber hinaus Unmengen an Wasser. Ein künstlicher Baum hingegen verhindert nicht nur die Abholzung natürlicher Bäume, sondern weist mit zunehmender Nutzung auch eine bessere Ökobilanz auf. Da PVC-Weihnachtsbäume keine ätherischen Öle, Pestizide oder Schimmelpilze enthalten, sind sie auch für Allergiker die deutlich bessere Wahl.
Natürlich oder künstlich? Diese Frage beschäftigt Verbraucher zu Weihnachten schon seit jeher. Vieles spricht jedoch eindeutig für den künstlichen Weihnachtsbaum: Sie sind optische Hingucker, in allen möglichen Varianten erhältlich, ersparen Stress, sind sicher, flexibel, pflegeleicht und ökologisch. Gerade auch PVC-Weihnachtsbäume erlauben dabei große Weihnachtsfreude für den kleinen Geldbeutel. Das Fest kann kommen!



