Extrem modern: Klinikgebäude mit attraktiven Vinylböden

Inhaltsverzeichnis

Im neuen RoMed Klinikgebäude in Wasserburg sind pflegeleichte, strapazierfähige Vinylböden von Gerflor Teil der ansprechenden Innenarchitektur. Zusammen mit dem kbo-Inn-Salzach-Klinikum für Psychiatrie und Neurologie bietet die neue somatische Klinik ein umfassendes medizinisches Angebot am Standort Wasserburg. Dafür stehen unter anderem Fachabteilungen von Chirurgie und innerer Medizin bis zu Unfallchirurgie und Gynäkologie nach dem neuesten Stand der Technik bereit. Homogene Vinyl-Bodenbeläge ermöglichen hohe Hygienestandards und tragen zu einer angenehmen, freundlichen Atmosphäre bei.

Klinikgebäude mit heilungsförderndem Ambiente

Das Architektur- und Ingenieurbüro Sweco plante das lichtdurchflutete Klinikgebäude in Anlehnung an den Bestand in Pavillonbauweise. Die Bodenbeläge sind Teil des modernen Innenraumkonzeptes und im Hinblick auf besonders hohe Ansprüche im Klinikalltag ausgewählt. „Der Bodenbelag sollte die hohen Anforderungen an Strapazierfähigkeit und Hygiene erfüllen, durch eine wertige Optik ein heilungsförderndes Ambiente schaffen und darüber hinaus langlebig sein“, so Claudia Specht, für das Projekt verantwortliche Teamleiterin bei Sweco in München.

Klinikgebaeude Gerflor Bild2
In Untersuchungs- und OP-Räumen hält der strapazierfähige Vinyl-Bodenbelag den hohen Belastungen im Klinikalltag stand. (alle Fotos: Gerflor/Daniel Schvarcz)

Deshalb fiel die Wahl auf einen homogenen Objektbelag von Gerflor, der auf einer Fläche von insgesamt 14.000 m2 unter anderem in Fluren, Bettenzimmern, Kreißsälen, Intensivstationen und OP-Bereichen zum Einsatz kam.

Für extreme Beanspruchungen

Die richtungsfreien, monochrom wirkenden Bodenbeläge im Klinikgebäude unterstreichen die freundliche Atmosphäre. Sie sind Teil eines stimmigen Farbkonzeptes, das die Orientierung erleichtert und gleichzeitig zum Wohlbefinden der Patienten und damit zur schnelleren Genesung beiträgt.

Klinikgebaeude Gerflor Bild3
Helle Zimmer in freundlicher Farbgebung mit pflegeleichten Vinylböden bieten den Patienten ein genesungsförderndes Umfeld.

Durch eine patentierte Oberflächenvergütung sind die Böden extrem fleckenbeständig und resistent gegenüber Desinfektionsmitteln und Chemikalien. Dank ihrer Widerstandsfähigkeit bei statischen und dynamischen Belastungen zum Beispiel durch Rollatoren, Wagen und Betten nehmen die Böden im Klinikalltag keinen Schaden. So ist die Langlebigkeit selbst bei hoher Beanspruchung sichergestellt. Die antibakteriellen und antiviralen Oberflächen unterstützen hohe Hygieneanforderungen im Healthcare-Bereich, ebenso wie die einfache Reinigung und Pflege der Böden, durch die der Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch wiederum erheblich reduziert werden kann.

Umweltfreundliche Lösung

Die verlegten Böden sind zu 83 % aus natürlichen und recycelten Materialien, davon 17 % biobasiert, hergestellt. Sie bestehen zu 21 % aus recyceltem Material und lassen sich am Ende ihres Einsatzes vollständig recyceln: eine ressourcenschonende Lösung zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Gute optische und funktionale Eigenschaften

Im neuen RoMed Klinikgebäude ist der Einsatz hochwertiger Vinylböden Teil des anspruchsvollen innenarchitektonischen Konzeptes. Gleichzeitig überzeugen die Böden durch ihre Strapazierfähigkeit, ihre guten hygienischen Eigenschaften und ihre Pflegeleichtigkeit. Zudem erleichtern sie die Orientierung, schaffen ein angenehmes Ambiente und beschleunigen die Genesung der Patienten. Die Vinylböden bestehen zu 83 % aus natürlichen und recycelten Materialien und sind später wieder vollständig recycelbar.

 

Das könnte Sie auch interessieren: