Aufblasbare Sportgeräte aus PVC-Planen ermöglichen ein angenehmes und sicheres Training. So zum Beispiel bei Bodenturnen und Gymnastik, die fest im Schul- und Vereinssport verankert sind. Die anspruchsvollen Übungen, die teils mit Anlauf ausgeführt werden, sollten so sicher und gelenkschonend wie möglich erfolgen. Nur so lassen sich Verletzungen vermeiden, Ängste überwinden und Übungsziele steigern. Luftgefüllte Sportgeräte mit PVC-Komponenten bieten hier eine effektive und zuverlässige Unterstützung.

Trainingsprodukte für Turnen und Gymnastik waren früher meist unkomfortabel und haben sportliche Aktivitäten eher beschwerlich gemacht. Vor allem ältere Semester erinnern sich nach Handstand oder Vorwärtsrolle ungern an die oftmals harten Landungen auf unzureichend gepolsterten Untergründen. Mit Luft gefüllte Matten, Rollen und Rampen bieten dagegen eine angenehme Federung und haben das Training in den letzten Jahren positiv verändert.
Belastbar und sicher
Zu den Erfolgsprodukten der AirTrack Factory, die sich seit über 30 Jahren auf aufblasbare Sportgeräte spezialisiert hat und offizieller Partner des Deutschen Turner-Bundes ist, gehören sogenannte AirTracks. Die luftgefüllten Matten sind mit einer durchschnittlichen Breite von 2 m, bis zu 30 cm Dicke und mehreren Metern Länge deutlich größer und höher als herkömmliche Turnmatten, so dass sie sich auch für komplexere Übungen eignen. Sie bestehen aus Double Wall Fabric, einem Gewebe aus Tausenden hauchdünner Polyesterfäden, welche die Höhe der Matte konstant halten, sowie einer äußeren robusten PVC-Hülle.

Aufblasbare Sportgeräte minimieren Verletzungen
AirTracks lassen sich mit einer Pumpe in ca. 4-10 Minuten aufblasen und zeichnen sich durch ihre rutschfesten Oberflächen aus. Die Stärke der Federung ist abhängig vom Luftdruck, der sich individuell an die Vorlieben des jeweiligen Benutzers anpassen lässt. Je niedriger der Luftdruck, umso weicher und angenehmer die Federung. Dies ist ideal für Anfänger, aber auch für fortgeschrittene Sportler, die an neuen Fähigkeiten arbeiten. Das weiche, federnde Material nimmt Schülern die Angst vor Verletzungen. So sinkt die Hemmschwelle für anspruchsvollere Übungen und das Selbstvertrauen steigt.
Gut für Muskeln und Gelenke

Luftgefüllte Rollen aus PVC-Planen, sogenannte AirRolls, bieten im Turnsport eine weiche und federnde Basis, um Flickflacks und Überschläge leichter zu erlernen. Keilförmige AirBoards lassen sich aufgrund ihres geringen Gewichts im Vergleich zu herkömmlichen Sprungbrettern leicht tragen und eignen sich als Absprungbasis für Saltos, Flugrollen oder gymnastische Sprünge. Auch aufblasbare Rampen für ein federndes Aufkommen gehören zum Produktportfolio des Herstellers, ebenso wie großformatige Wettkampfböden. Das Training mit den handgefertigten Air-Produkten ist für Muskeln und Gelenke sehr schonend. Dank der guten Federung ist selbst bei schwierigsten Übungen kein Anlauf mit voller Geschwindigkeit erforderlich. Auch dies dürfte die Scheu vor sportlichen Wagnissen nehmen.



