Ladenbau umfasst heute nicht mehr einfach nur die Bereitstellung von Regalen. Nicht die reine Warenpräsentation steht im Vordergrund, sondern das Wecken von Emotionen beim Kunden. Über die Emotionalität kann sich der stationäre Handel auch und insbesondere vom immer dominanter werdenden Online-Handel abheben. Die Gestaltung sollte die Markenidentität widerspiegeln, die Vision bzw. die Philosophie der Betreiber erlebbar machen. Natürlich müssen technische Anforderungen erfüllt werden, aber über die Gestaltung des POS soll der Einkauf vom Kunden auch als Erlebnis wahrgenommen werden und so zum Verweilen und Wiederkehren einladen. Dazu gehört die farbliche Gestaltung von Wand und Boden entlang eines Corporate Designs. Auch die Auswahl des Mobiliars ist entscheidend, da es neben den praktischen Funktionen auch optisch ins Gesamtbild passen soll. Neben der Qualität der angebotenen Produkte spielt schlussendlich auch der Auftritt des Personals eine große Rolle, da so Werte transportiert werden, die der Marke zugeordnet werden sollen. Passt hier alles zusammen, kann man von einem stimmigen Konzept sprechen.

Ein Paradebeispiel eines durchdachten und mit viel Liebe zum Detail umgesetzten solchen Konzeptes ist die Brautblüte in Düsseldorf. Als eines von zwei bereits bestehenden Fachgeschäften für Brautmode der Inhaberin Jenna Walter, bietet dieser Shop das perfekte Ambiente für den Kauf des Brautkleides. Das Gestaltungskonzept wurde bis in jeden Winkel des Geschäfts durchgezogen. Sogar hinter dem Tresen sind die Schreibtischutensilien farblich passend gewählt – vom Mousepad in Marmoroptik bis hin zum Tacker aus Acryl.

Authentische Optik der Holznachbildung im Fischgrätmuster. (Fotos: PROJECT FLOORS)

Auch der Bodenbelag, eine klassisch-elegante Fischgrätverlegung, wurde konsequenterweise bis in alle Ecken und auch in die Küche und die sanitären Räume verlegt. Auf 400 qm liegt die PW3065/HB von PROJECT FLOORS und rundet die Raumgestaltung perfekt ab. „Wir wollten auf das Flair eines Parkettbodens nicht verzichten, Echtholz kam aber nicht infrage“, sagt Inhaberin Jenna Walter. Die Entscheidung fiel somit auf den Vinyl-Designboden, der nicht nur dieselbe Atmosphäre schafft wie ein Echtholzboden, sondern zudem auch noch pflegeleicht, strapazierfähig und langlebig ist. Die authentische Optik der Holznachbildung im Fischgrätmuster ist elegant zeitlos und „kommt scheinbar nie aus der Mode, wie das Heiraten“, so Jenna Walter.